Diagnosen:
- Epistaxis unter Marcumar / DD bei hypertensiver
Entgleisung
- anamnestisch Vorhofflimmern (Marcumartherapie)
Epikrise:
Der
Patient kam von der chirurgischen Ambulanz zur unseren Aufnahmestation wegen
starkem Nasenbluten. In der chirurgischen Ambulanz hatte der Arzt eine
Tamponade gelegt, wodurch die Blutung gestoppt wurde. Dort wurde der Blutdruck
von 180/110 mmHg ausgemessen. Herr xxxx gab keine Beschwerden an,
insbesondere weder Luftnot noch Schmerzen. Der Patient nimmt Marcumar. Aktuelle
INR-Werte lagen bei 2,27. Im Labor zeigte sich kein wegweisender Befund. Im
Ruhe-EKG ergab sich auch kein Hinweis für einen akuten Myokardinfarkt.
Da
der Blutdruck im Verlauf spontan auf 125/80 mmHg gesunken war und der Patient
beschwerdefrei blieb, entließen wir ihn am gleichen Tag in Ihre hausärztliche
weitere Kontrolle.
Maßnahmen in der
Notaufnahme:
Aufnahmebogen
EKG
(VHF, 80/min, seltene VES, keine ERBS)
Stammdatenblatt
+ Pflegeanamnese
Blutentnahme
Vitalparameter
Aufnahmebogen:
AZ:
gut
Ödeme/Exikkose:
keine Ödeme, keine Exsikkose
Herz:
reine Töne, keine Vitiengeräusche, arhythmisch, normofrequent
Abdomen:
weich, keine Druckschmerzen oder Abwehrspannung; Nierenlagen und Wirbelsäule: keine
Klopfschmerzen
Lunge:
vesikuläres Atemgeräusch, keine Nebengeräusche
Extremitäten:
o. b.
Neurologie:
grob unauffällig
Veget.
Anamnese: Art. Hyp.
Kopf/Hals:
Nasentamponade von draußen nicht blutig
Vitalparameter:
Zeit
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HF
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RR
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Temp
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SpO2
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AF
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Pupillen
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BZ
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GCS
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Bemerkungen
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09.03.2016 19:08:10
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130/90
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36,4
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96
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09.03.2016 19:08:49
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125/80
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Empfohlene Maßnahmen:
morgen
HNO-Vorstellung
Fortführung
der Vormedikation
Ambulante
LZ-RR-Messung mit ggf. dann Therapieanpassung
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