Donnerstag, 18. Oktober 2012

Clostridien , Kachexie ,Exsikkose,Hypoalbuminämie,Makrohämaturie,Blutransfusion

Stationär Aufnahme wegen akut AZ Verschlechterung in Rahmen von Exsikkose wegen eine Clostridien Infektion und Unterernährung. Wegen die Nachgewiesene Clostridien Infektion es wurde eine Therapie mit Metronidalzol eingeleitet. Initial Gabe  parenterale Ernährung   und in Verlauf wegen allgemeine Kachexie , Unterernährung sowie Hypoalbuminämie  wurde eine PEG Anlage durchgeführt. Wahrend des Stationäres Aufenthaltes hat der Patient allein der Dauerkatheter rausgezogen sodass eine kräftige Makrohämaturie erlitten wurde.Eine neue Anlage der Dauerkatheter erfolgte durch eine urologische konsiliarische Untersuchung . Wegen zunehmende Verwirrtheit und Unruhe erfolgten Fixierungsmaßnahmen wie Bettgitter um eine Selbstverletzung zum Verhindern.

Laborchemisch wurde eine Hb Abfall dokumentiert und mit eine HB Wert von 6,8 erfolgte die Blutransfusion von 2 EKs am xx.xx.xx .Bevor eine invasive Diagnostik durchführen zum können haben wir nach Wünsche des Gez. Betreuers Herr XXXXX in eine andere Krankenhaus eingewiesen.

Montag, 1. Oktober 2012

Intensiv Myokardinfarkt+v.a. Lungenembolie

Die intensivmedizische Überwachung des Patientin erfolgte wegen respiratorischer Insuffizienz als Folge eines akuten Myokardinfarktes sowie einer Lungenembolie(verdächtlich).
Eine Metalyse erfolgte. Die Patientin wurde schnappatmig und sie wurde intubiert und kurzfristig wegen Bradykardie reanimiert. Echokardiographisch zeigte sich Hypokinesie lateraler RV-Anteile in den medioapikalen Abschnitten und RV-Relaxationsstörung sowie eine pulmonale Hypertonie, so dass eine Therapie bei Herzinfarkt sowie bei Lungenembolie zu sehen ist. Eine computertomographische Kontrolle des Thoraxes nach 3 Tagen konnte eine zentrale Leungenembolie ausschließen aber nicht eine periphere Lungenembolie. Kompressionsonographisch wurde eine TBVT ausgeschlossen.
Im Rahmen einer Tracheobronchitis und eines Harnweginfektes wurde eine empirische antibiotsche Therapie mit Ampicillin/Sulbactam und Ciprofloxacin  eingeleitet. Darunter waren die Entzündungswerte rückläufig.
Initial zeigte sich laborchemisch Glucosewerte von ca 300mg/dl, so dass wir eine Therapie mit Insulin als Perfusor eingeleitet haben. Darunter haben die Glucosewerte normalisiert, so dass eine weitere diätetische Therapie erfolgte.
Im Rahmen einer vaginalen Blutung erfolgte eine histologische Untersuchung, die eine Malignität ausgeschlossen hat. Die Tumormarkerwerte waren negativ. Seit xxxxx ist die Patientin blutungsfrei.
Am xxxx konnten wir Frau xxxx in  verbessertem Zustand auf Ihre periphere Station verlegen.